Zeitschriften-/Buchbeiträge

Veröffentlichungen in Büchern und Zeitschriften

Die folgende Liste meiner Publikationen hat die neuesten zuerst und geht dann historisch zurück. Wenn ein PDF zur Verfügung gestellt wird, kann dies heruntergeladen werden. Falls dies außer für private Zwecke verwendet werden soll, bitte Rücksprache halten.

Veröffentlichungen vor 2005

2017

Reinecke, Leonard/Aufenanger, Stefan/Beutel, Manfred/Dreier, Michael/Quiring, Oliver/Stark, Birgit/Wölfling, Klaus/Müller, K.W. (2017): Digital Stress over the Life Span: The Effects of Communication Load and Internet Multitasking on Perceived Stress and Psychological Health Impairments in a German Probability Sample. In: Media Psychology, 20, 1, 90-115.  http://dx.doi.org/10.1080/15213269.2015.1121832

Bastian, Jasmin/Aufenanger, Stefan (Hrsg.) (2017): Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien. Wiesbaden: Springer VS. Export RIS

Aufenanger, Stefan/Bastian, Jasmin (2017): Tableteinsatz in Schule und Unterricht – wo stehen wir? In: Bastian, Jasmin/Aufenanger, Stefan (Hrsg.) (2016): Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien. Wiesbaden: Springer VS, 1-11. Export RIS

Aufenanger, Stefan: Zum Stand der Forschung zum Tableteinsatz in Schule und Unterricht aus nationaler und internationaler Sicht (2017). In: Bastian, Jasmin/Aufenanger, Stefan (Hrsg.) (2017): Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien. Wiesbaden: Springer VS, 119-138. Export RIS

2016

Leonard Reinecke/Adrian Meier/Stefan Aufenanger/Manfred E Beutel/Michael Dreier/Oliver Quiring/Birgit Stark/Klaus Wölfling/Kai W Müller (2016): Permanently online and permanently procrastinating? The mediating role of Internet use for the effects of trait procrastination on psychological health and well-being. In: New Media & Society 1461444816675437, first published on November 4, 2016 doi:10.1177/1461444816675437. Export RIS

Aufenanger, Stefan (2016): Interaktive Whiteboards. Technische Grundlagen, Potential und Beispiele für den Deutschunterricht der Primarstufe. In: Knopf, Julia/Abraham, Ulf (Hrsg.): Deutsch digital. Hohengehren: Schneider Verlag; S. 98-115. Export RIS PDF

2015

Aufenanger, Stefan. (2015). Tablets an Schulen – ein empirischer Einblick aus der Perspektive von Schülerinnen und Schüler. In: Friedrich, Katja, Siller, Friederike & Treber, Albert (Hrsg.): smart und mobil – Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. Bielefeld, 63-77. Export file RIS PDF

Bastian, Jasmin/Aufenanger, Stefan (2014): Medienbezogene Vorstellungen von (angehenden) Lehrpersonen. In Claudia Gómez Tutor, Christine Menzer, & Mandy Schiefner-Rohs (Eds.), Lehrer. Bildung. Medien: Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule (pp. 19-34). Hohengehren: Schneider.

2014

Aufenanger, Stefan. (2014). Digitale Medien im Leben von Kindern und Herausforderungen für Bildung und Erziehung . frühe Kindheit. Die ersten sechs Jahre. 17 (6) 8-18.

Aufenanger, Stefan. (2014). Computernutzung und -kompetenz von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Frühe Bildung, 3(4), 1-7.

Birgit Stark, Dieter Dörr & Stefan Aufenanger (Eds.) (2014), Die Googleisierung der Informationssuche. Suchmaschinen zwischen Nutzung und Regulierung. Berlin/Boston: de Gruyter

Aufenanger, Stefan, Siebertz, Tabea, & Lenssen, Fiona. (2014). How you search is what you get – Strategies of information seeking with Google. Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2014 (pp. 240-245)

Aufenanger, Stefan. (2014a). Kompetenzorientiertes Prüfen. In Gutenberg Lehrkolleg (GLK) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Ed.), Teaching is Touching the Future – Emphasis on Skills (pp. 181-191). Bielefeld: UniversitätsVerlag Webler.

Aufenanger, Stefan. (2014b). Medienpädagogik in der Lehrerbildung an der Universität Mainz. In Peter Imort & Horst Niesyto (Eds.), Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (pp. 53-64). München: kopaed.

Aufenanger, Stefan, & Siebertz, Tabea. (2014). Informationskompetenz als notwendige Voraussetzung zur Nutzung von Suchmaschinen – eine empirische Studie zu Suchstrategien bei komplexen Aufgaben. In Birgit Stark, Dieter Dörr & Stefan Aufenanger (Eds.), Die Googleisierung der Informationssuche. Suchmaschinen zwischen Nutzung und Regulierung. Berln/Boston: de Gruyter.

Eickelmann, Birgit, Aufenanger, Stefan, & Herzig, Bardo. (2014). Medienbildung entlang der Bildungskette. In Deutsche Telekom Stiftung (Ed.), (pp. 52).

Ludwig, Luise, Aufenanger, Stefan, Siebertz, Tabea, & Riplinger, Tim. (2013). Projektbericht Berufsbezogene Kompetenzen Mainz (BeKoM). In Gutenberg Lehrkolleg der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Ed.), Gute Lehre – von der Idee zur Realität (pp. 67-79). Bielefeld: UniversitätsVerlag Webler.

2013

Aufenanger, Stefan. (2013a). Aktuelle Herausforderungen für die Medienpädagogik. Medien Concret(1), 6-9.

Aufenanger, Stefan. (2013b). Digitale Medien im Leben von Kindern zwischen null und fünf Jahren. medien + erziehung. zeitschrift für medienpädagogik.

Aufenanger, Stefan. (2013c). Digitale Medien: Bereicherung der Medien- und Kulturpädagogik. In Tobias Braune-Krickau, Stephan Ellinger & Clara Sperzel (Eds.), Handbuch Kulturpädagogik für beanchteiligte Jugendliche (pp. 372-376). Weinheim: Beltz.

Aufenanger, Stefan. (2013d). Internationale Projekte mit Tablets in Schulen. Computer und Unterricht(89), 54-55.

Aufenanger, Stefan. (2013e). Neue Erfahrungsräume – neue Problembereiche AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN FUR DIE MEDIENERZIEHUNG.

Aufenanger, Stefan, & Muratovic, Bettina. (2013). Neue Medien. In Ute Frietsch & Jörg  Rogge (Eds.), Über die Praxis des kulturwissenschaftlichen Arbeitens. Ein Handwörterbuch (pp. 289-293). Bielefeld: Transcript Verlag.

Aufenanger, Stefan, & Schlieszeit, Jürgen. (2013). Tablets im Unterricht nutzen. Möglichkeiten und Trends beim EInsatz von Tablets für das Lehren und Lernen. Computer und Unterricht(89), 6-9.

Breiter, Andreas, Aufenanger, Stefan, Averbeck, Ines, Welling, Stefan, & Wedjelek, Marc. (2013). Medienintegration in Grundschulen. Untersuchung zur Förderung von Medienkompetenz und der unterrichtlichen Mediennutzung in Grundschulen sowie ihrer Rahmenbedingungen in Nordrhein-Westfaen. Berlin: Vistas.

2012

Aufenanger, Stefan. (2012a). Identitätsentwicklung und Internet Generation Digital (pp. 31-39).

Aufenanger, Stefan. (2012b). Lebenswelten als Lernwelten. Zum Verhältnis formellen und informellen Lernens für die Schule. Pädagogik Leben(2), 7-9.

2011

Aufenanger, Stefan: Netzwerk Bildungswissenschaften -Hochschulen kooperieren virtuell in der Lehrerinnen-und Lehrerbildung. In: Beiträge zur Lehrerbildung, 29 (2), 252-259.

Groß, Lena/Aufenanger, Stefan (2011): Wie wirken didaktische Elemente der Hochschullehre auf die zeitliche Gestaltung des Studiums? In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2), 123-132.

Aufenanger, Stefan (2011): Improving children’s media skills. An important task for children, families, and educational and care establishments. In: Matissek, R. (Ed.): Moderne Ernährung heute, September 2011 (2), 1-8.

Ludwig, Luise /Helga Luckas/Hamburger, Franz/ Aufenanger, Stefan (Hrsg.) (2011): Bildung in der Demokratie. Tendenzen – Diskurse – Praktiken. Opladen: Barbara Budrich.

2010

Aufenanger, Stefan/Hamburger, Franz/Ludwig, Luise/Tippelt, Rudolf (Hrsg.) (2010): Bildung in der Demokratie. Beiträge zum 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich.

Aufenanger, Stefan/Mertes, Kathrin (2010): „Coole Flecken – alles klar?“ – Was Kinder von Fernsehwerbung lernen. In: Televizion, 23, Nr. 1, S. 37-40

Aufenanger, Stefan/Bauer, Petra (Hrsg.) (2010): Interaktive Whiteboards. In: Computer und Unterricht. Lernen und Lehren mit digitalen Medien. Nr. 7

2007

Luca, Renate/Aufenanger, Stefan (2007): Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung. Mediennutzung und Medienkompetenz von Mädchen und Jungen sowie medienpädagogische Handlungsmöglichkeiten. Berlin: Vistas

Aufenanger, Stefan (2007): Medienkonservatismus. In: Zeitschrift für Medienpsychologie, 19, 2, S.76-79.

Aufenanger, Stefan (2007): Die neuen Erzieher? Medien und Familien. In: Mayer, Susanne/Schulte, Dietmar (Hrsg.): Die Zukunft der Familie. München: Fink.

2006

Aufenanger, Stefan: Themenheft Medienkritik. Computer + Unterricht, Heft 64, 2006.

Siller, Friederike/Aufenanger, Stefan: Fallbasiertes Lernen mit neuen Medien. Zum Erwerb medienpädagogischer Kompetenz bei Lehramtsstudierenden. In: Arnold, Rolf/Lermen, Markus (Hrsg.): eLearning-Didaktik. Baltmannsweiler 2006, S. 199-212.

Aufenanger, Stefan: Themenheft E-Learning. Computer + Unterricht, Heft 62, 2006.

Aufenanger, Stefan: Stichworte Sozialisation, Programmiertes Lernen. In: Feuerhelm, Wolfgang (Hrsg.): Taschenlexikon der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 5. Aufl. Wiebelsheim 2006, S. 577-580, 479.

Aufenanger, Stefan: Interview. In: Ayaß, Ruth/Bergmann, Jürgen (Hrsg.): Qualitative Methoden der Medienforschung. Reinbek bei Hamburg 2006, S. 97-114.

2005

Aufenanger, Stefan: Wissen und Können. Medienkritisches Rüstzeug für Medienpädagogen. In: Medien Concret. September 2005, S. 48/49.

Aufenanger, Stefan: Kinder und Werbung – Ein Forschungsüberblick. In: Tendenzen, Heft 4, 2005, S. 20-21.

Aufenanger, Stefan: Medienpädagogische Überlegungen zur ökonomischen Sozialisation von Kindern. In: medien + erziehung, 49, 1, 11-16.

Aufenanger, Stefan: Stichwort Edutainment. In: Hüther, Jürgen/Schorb, Bernd (Hrsg.): Grundbegriffe Medienpädagogik, 4. Aufl.. München 2005, S. 69-73

Aufenanger, Stefan: Stichwort Computer. In: Hüther, Jürgen/Schorb, Bernd (Hrsg.): Grundbegriffe Medienpädagogik, 4. Aufl.. München 2005, S. 55-61

Aufenanger, Stefan: Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft – die Rolle neuer Medien in schulischen Lehr- und Lernprozessen. In: Kleber, Hubert (Hrsg.): Perspektiven der Medienpädagogik in Wissenschaft und Bildungspraxis. München 2005, S. 149-160.

Veröffentlichungen von 2005