Vorträge

Für die folgenden Vorträge liegen meine Präsentationen als PDF vor. Eine Weiterverwendung der Präsentationen ist nur nach Rücksprache möglich.

Digitale Medien in der Kindheit –  Tablet statt Bilderbuch?“, gehalten in Wiesbaden am 10.11.2016  digitale-medien-kindheit_1116

Tablets in Schule und Unterricht unter dem Aspekt einer diversen Schüler_innenschaft“, Delmenhorst 8.11.2016   aufenanger_tablets_schule_diverstaet

„„Digitale Bildung in Schule und Unterricht – Potenziale, Chancen und Herausforderungen“, gehalten auf der Jahrestagung 2016 der LAG Schulewirtschaft in Bad Nauheim am 11.10.2016; aufenanger-digitale-bildung-in-der-schule_1016

„Leseförderung in einer digital geprägten Welt“, Jahrestagung 2016 „Kompetenz fürs Leben – Leseförderung durch Bibliotheken“ in Saarbrücken am 26.9.2016; aufenanger_lesefoerderung_digitalewelt_0916

Was heißt eigentlich Leben in einer digitalisierten Welt?“, gehalten auf der Jahrestagung 2016 der eaf in Erkner am 21.9.2016

Chancen und Herausforderungen für Bildung in der digitalen Welt“, gehalten auf der Fachtagung FSJ_digital des Kulturbüros Rheinland-Pfalz in Mainz am 14.7.2016; Aufenanger Chancen und Herausforderungen für Bildung in der digitalen Welt_0716

Medienkompetenz – Neue Herausforderungen für die Gestaltung des Lehramtsstudiums“, gehalten auf der Lehrertagung in Halle (Saale) am 13.6.16 Medienkompetenz Lehrerbildung 0616

Zum Verhältnis von Informatik und Medienpädagogik – ein Konzept für digitale Bildung in der Wissensgesellschaft“, gehalten auf dem 7. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik in Münster am 20.5.2; Aufenanger Informatik Medienpädagogik 0516

„Digitale Bildung im Kontext lebenslangen Lernen. Zur Aufgabe von Bibliotheken in der Wissensgesellschaft“ auf dem Hessischen Bibliothekstag 2016 in Wiesbaden am 9.5.2016 als PDF Aufenanger digitale bildung bibliotheken_0516

„Digitale Bildung in Schule und Unterricht – Potenziale, Chancen und Herausforderungen“ auf der EduSphere-Tagung in Luxemburg am 12.3.2016  Digitale Bildung Luxemburg_0316 Kopie

.