Ed-Media 2009 – Part II

Der heutige Tag brachte zwei interessante Vorträge, neben vielen anderen kleineren Präsentationen.  Stephens Downes machte in seinem Vortrag „Beyond Management. The Personal Learning Environment“ social networks fürHawaii_Downes die Gestaltung einer personalen Lernumgebng stark, Er zeigte an seiner eigenen PLE wie diese aufgebaut sein kann und welche Medien dazu genutzt werden können. In dem anderen Vortrag, von Richard Schwier „Pursuing the elusive metaphor of community in virtual learning environments“, wurde die interessante Unterscheidung zwischen formellen, informellen und nicht-formellen Lernen. Seine These ist auch, dass Engagement Hawaii_Schwiersim Online-Lernen wichtiger ist als Interaktion. Beide Vorträge waren sehr anregend und ich denke, dass ich einige Dinge in meine eigene Arbeit übernehmen werde. Die anderen Vorträgen, meist kleine Paper-Presentations, enttäuschten dagegen, da meist Banalitäten vorgestellt worden.