Monografien
Breiter, Andreas/Aufenanger, Stefan/Averbeck, Ines/Welling, Stefan/Wedjelek, Marc (2013). Medienintegration in Grundschulen. Untersuchung zur Förderung von Medienkompetenz und der unterrichtlichen Mediennutzung in Grundschulen sowie ihrer Rahmenbedingungen in Nordrhein-Westfalen. Berlin: Vistas.
Luca, Renate/Aufenanger, Stefan (2007): Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung. Mediennutzung und Medienkompetenz von Mädchen und Jungen sowie medienpädagogische Handlungsmöglichkeiten. Berlin: Vistas
Paus-Hasebrink, Ingrid/Neumann-Braun, Klaus/Hasebrink, Uwe/Aufenanger, Stefan (2004): Medienkindheit – Markenkindheit. Untersuchungen zur multimedialen Verwertung von Markenzeichen für Kinder. München: kopaed
Aufenanger, Stefan/Große-Loheide, Mike/Hasebrink, Uwe/Lampert, Claudia (2001): Alkohol. Fernsehen. Jugendliche. Programmanalyse und medienpädagogische Praxisprojekte. Berlin: vistas
Paus-Haase, Ingrid/Aufenanger, Stefan/Mattusch, Uwe (2000): Hörfunknutzung von Kindern. Bestandsaufnahme und Entwicklungschancen des Kinderhörfunks im dualen System. Berlin: vistas
Aufenanger, Stefan/Lampert, Claudia/Vockerodt, Yvonne (1996): Lustige Gewalt? Zum Verwechslungsrisiko realer und inszenierter Fernsehgewalt bei Kindern durch humoreske Programmkontexte. München: BLM
Charlton, Michael/Neumann-Braun, Klaus/Aufenanger, Stefan/Hoffmann-Riem, Wolfgang u.a. (1995): Fernsehwerbung und Kinder. Das Werbeangebot in der Bundesrepublik Deutschland und seine Verarbeitung durch Kinder. 2 Bände. Opladen: Leske + Budrich.
Aufenanger, Stefan/Lauffer, Jürgen/Thiele, Günter (1995): Mit Multimedia in die Zukunft? Multimediale Möglichkeiten in der kulturellen Kinder- und Jugendbildung. Bielefeld: GMK.
Aufenanger, Stefan (1992): Entwicklungspädagogik. Die soziogenetische Perspektive. Weinheim: Deutscher Studienverlag
Aufenanger, Stefan/ Garz, Detlef/Zutavern, Michael (1981): Erziehung zur Gerechtigkeit. Unterrichtspraxis nach Lawrence Kohlberg, München: Kösel
Herausgeberschaften
Bastian, Jasmin/Aufenanger, Stefan (Hrsg.) (2016): Tablets in Schule und Unterricht: Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien.Heidelberg: Springer VS (erscheint September 2016)
Birgit Stark, Dieter Dörr & Stefan Aufenanger (Eds.) (2014), Die Googleisierung der Informationssuche. Suchmaschinen zwischen Nutzung und Regulierung. Berlin/Boston: de Gruyter
Ludwig, Luise /Helga Luckas/Hamburger, Franz/ Aufenanger, Stefan (Hrsg.) (2011): Bildung in der Demokratie. Tendenzen – Diskurse – Praktiken. Opladen: Barbara Budrich.
Aufenanger, Stefan/Hamburger, Franz/Ludwig, Luise/Tippelt, Rudolf (Hrsg.) (2010): Bildung in der Demokratie. Beiträge zum 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich.
Aufenanger, Stefan/Six, Ulrike (Hrsg.) (2001): Handbuch Medien: Medienerziehung früh beginnen. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung
Aufenanger, Stefan/Schulz-Zander, Renate/Spanhel, Dieter (Hrsg.) (2001): Jahrbuch Medienpädagogik 1. Opladen: Leske + Budrich
Aufenanger, Stefan (Hrsg.) (1991): Neue Medien – Neue Pädagogik? Ein Lese- und Arbeitsbuch zur Medienerziehung in Kindergarten und Grundschule. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung
Aufenanger, St./ Lenssen, M. (Hrsg.) (1986): Handlung und Sinnstruktur. Bedeutung und Anwendung der objektiven Hermeneutik, München: Kindt-Verlag
Ratgeber
Pleimling, Dominique/Aufenanger, Stefan: Das Evernote Buch. Köln: O’Reilly
Aufenanger, Stefan: Der Familien-PC. Spaß beim Lernen mit dem Computer für 5- bis 10-Jährige. Berlin 2004
Aufenanger, Stefan/Baacke, Dieter u.a. (1998): Gutes Fernsehen – Schlechtes Fernsehen!?: Denkanstösse, Fakten und Tips für Eltern und ErzieherInnen zum Thema Kinder und Fernsehen. Köln: RTL Television