Als Medienpädagoge habe ich natürlich viel mit Medien zu tun. Zum einem aktiv in der Gestaltung und Produktion derselben und zum anderen passiv, als Vertreter meiner Wissenschaft in den Medien. Einiges davon soll hier präsentiert werden. Ein aktuelles Projekt ist der MEduPod Podcast mit meiner Kollegin Madlen Glass.
Die Bilder/Cover führen zu dem jeweiligen Link.

Im Deutschlandfunk habe ich am 8.11.2025 mit der Schulleiterin Silke Müller über das Thema Social Media-Nutzung von Jugendlichen und damit verbundenen Gefahren diskutiert. Unter dem Titel „Droge Social Media – Hilft eine Altersbegrenzung?“ ist die 25-minütige Sendung hier abrufbar.

Am 1. Oktober 2025 habe ich im Rahmen des Onlinefachtags Medien ein Webinar zum Thema „Dialogorientierte Medienbildung – mit Kindern gemeinsam zu digitalen Medien forschen“ angeboten, das auf YouTube genutzt werden kann. Es geht im Thema darum aufzuzeigen, dass digitale Medien wie etwa Tablets in Kitas nicht nur als Werkzeug, sondern auch zur Sprachförderung eingesetzt erdne können, in dem Kinder diese forschungsorientiert erkunden.

Für den HessenCampus habe ich im September 2025 einen Onlinevotrag zum Thema „Künstliche Intelligenz und Gesellschaft – Chancen, Herausforderung und ethische Bedenken“ gehalten, der auf YouTube zur Verfügung steht. Es geht darum, die kritischen Dimensionen der Entwicklungen im Bereich von KI aufzuzeigen, ohne gleich dystopisch zu werden.

Für die Zeitschrift Superillu habe ich im Oktober 2025 ein kurzes Interview zum Thema Handyverbot in Schule gegeben. Hier ist der Text dazu.

Der MEduPod Podcast, ein Podcast der AG Medienbildung an der Universität Mainz zu den Themen Medien, Bildung und Gesellschaft mit Stefan Aufenanger und Madlen Glass.

Auf dem Science Sofa auf der iMedia 2025 wurden Michael Bigos und ich von Claudia Schittek zu den Themen Handy-Verbot in Schulen und die Bedeutung von künstlicher Intelligenz im Unterricht interviewt. Das Video ist auf YouTube und dauert 42 Minuten.

Auf der Veranstaltung zur Verabschiedung in dien Ruhestand für Theo Hug an der Universität Innsbruck im April 2025 habe ich eine kurze Laudatio für ihn gehalten. Sie ist bei YouTube öffentlich.

In dem Projekt REVEALING haben wir einen virtuellen Raum erstellt, in dem man die Besteigung des Chimborazo durch Alexander von Humboldt 1802 nachempfinden kann. Auf das Bild klicken und dann gibt es ein kurzes Video dazu.

Schon relativ schnell nachdem das erste iPad auf den Markt gekommen ist, haben Schulen begonnen, Tablets im Unterricht einzusetzen. Einer dieser Schulen war und ist das Neue Gymnasium in Rüsselsheim, die in einigen Fächern mit den Tablets von Samsung Unterrichtet gestaltet wurde. Das war dem Sender RTL dann auch einen Bericht wert, in dem ich auch einen Kommentar dazu abgegeben habe. Das 2013 und wurde in der Schule längere Zeit praktiziert.